Unter dem Motto „Connecting Minds, Creating the Future” werden 192 Nationen Ideen für die Zukunft der Erde austauschen. Der Deutsche Pavillon hat sich ganz dem Schwerpunktthema Nachhaltigkeit verschrieben und stellt Zukunftslösungen in den drei Themenbereichen Energie, Biodiversität und Stadt der Zukunft vor. Unter dem Namen CAMPUS GERMANY wird Deutschland als innovativ, humorvoll, kooperativ und hoffnungsvoll präsentiert.
EnerKíte fühlt sich geehrt auf Vorschlag des Brandenburgischen Wirtschaftsministeriums im Energy Lab interaktiv erlebbar zu werden. In bester Gesellschaft von anderen spannenden deutschen Innovationen wie Heliatek und Lilium hoffen wir auf viele interessierte Besucher und freuen uns auf neue internationale Kontakte. Von politischen Entscheidungsträgern erhoffen wir uns klare Bekenntnisse und starke Impulse.
„Für eine schnelle Umsetzung der Energiewende bedarf es einer offensiven Innovationskultur“, so EnerKíte-Gründer und -Geschäftsführer Alexander Bormann. „Wir wünschen uns zudem noch mehr Mut und Tempo, um im Kampf gegen den Klimawandel auch tiefgreifende Entwicklungen inklusive Erprobung und Skalierung zu realisieren. Unser Appell geht an die Politik, sowohl die Entwicklung bahnbrechender, effizienter und umweltverträglicher Technologien, als auch deren Kommerzialisierung im Frühstadium mit hoher Risikobereitschaft zu fördern.“