EnerKíte präsentiert Hochleistungsflügel auf der Husum Wind

Großer Erfolg bei ersten Praxistests

EnerKíte ist traditionell auf der Husum Wind, der wichtigsten Messe der Erneuerbaren Energien für den deutschsprachigen Markt, vertreten. Dieses Jahr wartete EnerKíte erstmals mit eigenem Stand auf und präsentierte dort allen Interessierten seinen neuen Hochleistungsflügel.

Der Flügel ist die für die Leistung und den Ertrag der Flugwindkraftanlage entscheidende Komponente: Er muss Höchstleistung erbringen, um die Kraft des Windes in Auftrieb zu wandeln. Dafür muss er eine sehr hohe aerodynamische Güte aufweisen. EnerKíte hat hierfür mit seinen Entwicklungspartnern DLR Institut für Systemleichtbau und INVENT GmbH ein eigenes Hochauftriebsprofil und eine eigene Flügelgeometrie entwickelt. Diese Anforderung führt zu einem sehr schlanken Flügel, der aber äußerst biege- und torsionssteif sein muss. Für einen hohen Ertrag muss der Flügel aber auch sehr robust und langlebig sein. Schließlich muss der Flügel auch in hoher Stückzahl und zu niedrigen Stückkosten herzustellen und im Betrieb auch einfach zu warten und zu reparieren sein.

Beim ersten Flug zeigte der EnerKíte-Hochleistungsflügel hervorragende Flugeigenschaften und berechnete Leistungsmerkmale. Nach der anspruchsvollen und langwierigen Entwicklung des automatischen Rotationsstarts ist das Flügeldesign somit final validiert und ein weiterer Meilenstein in der Produktentwicklung erreicht. Der nächster wichtige Schritt besteht nun in der Fertigstellung des Prototyps mit 100 kW-Leistung und dessen Dauerbetrieb bei Kunden. 

Mehr Aktuelles
bei EnerKíte

13 Feb

TechnoHyb-Projekttreffen im OHLF Wolfsburg

EnerKíte nahm letzte Woche am 3. TechnoHyb-Projekttreffen auf dem Forschungscampus OPEN HYBRID LABFACTORY in Wolfsburg teil. Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts arbeitet EnerKíte
Weiterlesen